Antrag Radverkehrskonzept Wülfrath

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Wülfrath entwirft ein Rad­ver­kehrs­konzept für eine sichere, alltags­taugliche Nahmobilität mit dem Fahrrad, E-Bike oder Pedelec und Lastenrad für Freizeit und Beruf und stellt dieses im Ausschuss für Ordnung und Umwelt des 4. Quartals 2019 vor, mit einer zeitlichen Perspektive für die Umsetzung.

Begründung:

Zu einer lebendigen, bewegungsfreundlichen Stadt Wülfrath gehört eine Rad­ver­­kehrs­­infrastruktur, die von allen Menschen vom Kindesalter bis ins hohe Lebensalter sicher und komfortabel nutzbar ist. Das Radfahren ist zunehmend ein wichtiger Faktor der Lebensqualität sowie der Verkehrswende und trägt zum Klimaschutz bei. Für Sicherheit und Komfort im Radverkehr ist eine zeitgemäße Infrastruktur notwendig.

Das Fahrrad ist das umweltfreundlichste und klimaschonendste Verkehrsmittel für die Stadt und die Region. Emissionen klimaschädlicher Gase, Lärm und Reifen­abrieb (Belastung der Gewässer durch Mikroplastik) werden ver­mieden. Daher sollte der Radverkehr zu einer alltagstauglichen Nahmobilität in Wülfrath selbst sowie zu den anderen kreisangehörigen Städten, Wuppertal, Essen und Düsseldorf für den Alltags- und Pendlerverkehr ausgebaut und attraktiviert werden.

Derzeit gibt es in Wülfrath Sicherheitsdefizite bei der Radinfra­struk­tur, teils durch schmale, nicht vom Autoverkehr getrennte, farb­lich nicht gekenn­zeich­­nete Rad­wege (Mindestüber­hol­abstand: 1,50 m!). Radwege sind teils unter­bro­chen, teils entlang geparkter Autos, welche die Gefähr­dung durch Dooring-Unfälle mit sich brin­gen. An Kreuzungen und in Kreisverkehren sind Radfahrer durch rechts abbiegende Fahrzeuge gefäh­rdet. Eine weitere Gefahrenquelle sind Rad- und Fußwege, die sich Radfahrer und Fuß­gänger teilen müssen (Fußgänger allein haben einen Anspruch auf 1,80 m breite Fußwege).

Stephan Mristik, Fraktionsvorsitzender, Dr. Tina Guenther, Sachkundige Bürgerin