Fachvortrag im Umweltausschuss

PD Dr. Vahle trägt zum Thema Artenreiche Grünflächen vor

Bild: Blühwiese.

Auf vielen Grünflächen, Grünstreifen und Blühwiesen sieht es nicht so bunt und vielfältig aus wie im obigen Bild. Wenige Pflanzenarten dominieren und verdrängen alles andere, mit fatalen Folgen auch für Insekten und Vögel – ein fatales Artensterben. Doch dagegen kann etwas getan werden: Landkreise und Städte können Flächen so bewirtschaften, dass die Artenvielfalt gezielt gefördert wird. Ebenso kann jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten.

Auf Antrag der GRÜNEN hat der Ausschuss für Umwelt und Ordnung im Stadtrat Wülfrath hat in seiner Sitzung im vergangenen März einstimmig beschlossen, im kommenden AUO am Dienstag, den 10. September 2019 Herrn PD Dr. Vahle einzuladen.

Herr Dr. Vahle ist Leiter der Akademie für angewandte Vegetationskunde Witten. Er referiert über artenreiche Grünflächen und die Förderung der biologischen Vielfalt. Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Sitzung des AUO beginnt um 17 Uhr und findet im Rathaus Wülfrath statt.