Jetzt Mitglied werden und Demokratie stärken!

Welche Beteiligungsmöglichkeiten hat jeder einzelne von uns?

Bild: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hilden. Text: Tina Guenther

Du machst Dir Sorgen um unsere Demokratie?

Die Correctiv-Recherchen über das unsägliche Treffen im November 2023 in Potsdam sind erschütternd und haben erneut klar vor Augen geführt, welch große Bedrohung von der #noafd und anderen populistischen und rechtsextremistischen Kräften für die Demokratie und unser friedliches Miteinander ausgeht. In zahlreichen großen und kleinen Städten haben in den vergangenen Tagen mehr als eine Million Menschen für unsere offene, demokratische und vielfältige Gesellschaft demonstriert. Wir freuen uns auf die Demos hier bei uns in Wülfrath (26.01), in Ratingen (27.01), in Hilden (02.02.), in Langenfeld (03.02.), in Mettmann (03.02.) und in vielen weiteren Städten. Das gibt Hoffnung und macht Mut! Bitte nutze die vielfältigen Möglichkeiten zur Beteiligung und Stärkung unserer Demokratie, denn #niewiederistjetzt

Du willst jetzt ein Zeichen gegen den Rechtsruck setzen?

Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

• Du kannst einer demokratischen Partei beitreten, also Partei ergreifen. Seit Anfang Januar sind bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN bundesweit mehr als 2600 neue Mitglieder eingetreten. Das freut uns!
  • Du kannst einer Gewerkschaft beitreten und somit einen Beitrag für soziale Gerechtigkeit leisten.
  • Du kannst laut bleiben, indem Du an Demonstrationen teilnimmst oder selbst gemeinsam mit anderen Personen Demonstrationen in Deiner Stadt oder Region anmeldest und organisierst.
  • Du kannst für Betroffene da sein. Vielen Menschen machen die Botschaften von Ausgrenzung, Ausweisung, Vertreibung und Deportation aus dem rechten und rechtsextremen Spektrum Angst. Erkundige Dich nach Freunden, Nachbarn und Kollegen, höre Betroffenen zu, nimm ihre Sorgen ernst und biete ihnen Deine Unterstützung an.
  • Du kannst Dich ehrenamtlich engagieren (z.B. bei Feuerwehr, Rettungsdiensten, sozialen Organisationen), denn ehrenamtliche Kräfte werden immer gebraucht! Viele Städte haben Freiwilligen-Agenturen oder Ehrenamtsbeauftragte, die behilflich sein können, geeignete ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden.
  • Weiterhin sehr wichtig bleibt  das direkte Gespräch mit Personen in Deinem Umfeld, denn noch immer werden die Gefahren durch den Rechtsextremismus vielfach unterschätzt.
  • Und Du kannst an Gedenkveranstaltungen teilnehmen. Morgen, am 27.01.2024 ist der Internationale Holocaust-Gedenktag. Bitte nimm an den Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus teil.
  • Am 09. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt.
    Bitte geh wählen und wähle demokratische Parteien und Kandidat*Innen.

Hier kannst Du Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden.