Fraktionsmitglieder

 

Ratsmitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Wülfrath

Unsere GRÜNE Fraktion im Stadtrat Wülfrath

Mit der Kommunalwahl 2020 hat sich die Anzahl unserer Ratsmitglieder von zuvor 3 auf jetzt 8 erhöht. Im Stadtrat vertreten sind Stephan Mrstik (Fraktionsvorsitzender), Thomas May (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Tina Guenther, Andrea Windrath-Neumann, Michael Neumann, Ulrich Düchting, Marc Schreiweis und Sandra Michalke. 

Unsere Fraktionssitzungen finden stets öffentlich Montags von 19 bis 21 Uhr statt (außer während der Schulferien), bei Bedarf mit nicht-öffentlichem Teil. Aufgrund der Corona-Situation bis findet unsere Fraktionssitzung bis auf Weiteres in digitaler Form in digitaler Form statt. Hier nun unser GRÜNES Team im Stadtrat Wülfrath und den Fachausschüssen:

Stephan Mrstik, Geburtsjahr 1968 (Fraktionsvorsitzender) 

Stephan Mrstik, Grüner Bürgermeisterkandidat für Wülfrath, 1968 geboren, verheiratet, 2 Kinder und in Wülfrath aufgewachsen. Akademische Grade: MAB Uni. Kassel, Dipl.-Kfm (FH) FOM Essen.

Seit 1980er Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv, seit 2009 im Stadtrat, seit 2012 Fraktionsvorsitzender B90/GRÜNE in Wülfrath. Mitglied der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Wülfrath AG und im Aufsichtsrat der Neander Energie GmbH.

Die Bildung unserer jungen Generation ist entscheidend für unsere Zukunft. Jeder hat das Anrecht auf eine gute Bildung und zur Chance der Entfaltung seiner Talente. Ich habe selber meine Entwicklung über den 2. Bildungsweg genommen. Daneben motiviert mich, Politik zu machen, die Lebensqualität unserer Generation zu erhalten, diese aber gerechter zu verteilen und sie für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Wir dürfen nur verbrauchen, was die Erde verkraftet. Klima-, Naturschutz und verantwortliche Finanzpolitik geschehen nicht nur in Berlin oder irgendwo anders sondern auch maßgeblich in den Kommunen, auch in Wülfrath.


Andrea Windrath-Neumann, Geburtsjahr 1963 (Ratsmitglied)

wohnt seit 2004 in Wülfrath. Jahrgang 1963. Grüne Stammwählerin und Grünes Mitglied seit 2014. „Wülfrath ist eine lebenswerte Stadt! Die Menschen, die Natur, die Stadt begeistern mich immer wieder. Darum möchte ich durch ein politisches Mandat Wülfrath gerne mitgestalten. Dazu verfüge ich über Erfahrungen: als Leitung bin ich seit mehr als 25 Jahren in den Schwerpunkten Personal, Controlling, berufliche Qualifizierung und Digitalisierung tätig. Nebenberuflich habe ich über 15 Jahre als Verhaltenstrainerin unterrichtet. Meine langjährige kommunale Erfahrung als Verwaltungfachwirtin möchte ich gerne einbringen. Hierbei liegt mein Fokus insbesondere auf sozialen, gesellschaftlichen Aspekten und natürlich Fragen der Geschlechtergerechtigkeit. Einen weiteren Fokus lege ich auf die Verwaltungsmodernisierung. Wülfrath soll nachhaltig lebenswert sein, für alle Menschen und unsere ökologische Umwelt.“


Michael Neumann, Geburtsjahr 1963 (Ratsmitglied)

Als Wahlwülfrather lebe ich seit 2004 mit meiner Frau in dieser wunderbaren Stadt. Hier leben zu wollen war die richtige Entscheidung. Grüne Politik ist für mich der richtige Weg in die Zukunft vieler Generationen. Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen hat für mich einen hohen Stellwert. Der sparsame Verbrauch von Rohstoffen muss dabei nicht im Gegensatz zu hoher Lebensqualität stehen.

Im Jugendhilfeausschuss bin ich seit 2014 als Sachkundiger Bürger aktiv. Hier möchte ich mich auch in den nächsten Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung – quantitativ und qualitativ, sowie der Ausbau der Jugendarbeit gehören zu meinen Zielen. Darüber hinaus interessiere ich mich für Stadtentwicklung, nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Mobilität.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren bei der Stadt Wuppertal, viele Jahre im Bereich Jugendamt und Soziale Dienste, später im Gebäudemanagement, seit 2018 leite ich den Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder.

   

Dr. Tina Guenther, Geburtsjahr 1972 (Ratsmitglied)

im Kreis Mettmann aufgewachsen, habe ich 1992 das Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann gemacht. Nach Studium der Soziologie (Diplom-Soziologie, Dr. rer. pol.) und Berufstätigkeit in Bamberg (Oberfranken) als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin hat mich mein Weg 2005 zurück in die Heimat geführt. Seit 2017 lebe ich in Wülfrath, übe mehrere kleine Jobs und Ehrenämter aus und liebe Bewegung an der frischen Luft.
 
Seit 2010 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, zuerst in Mettmann, seit 2012 beim GRÜNEN Kreisverband und seit 2014 als Sachkundige Bürgerin bei der Kreistagsfraktion. Von 2012-2014 war ich Sprecherin des Grünen KV Mettmann, im Kreisverbandsvorstand bis 2022. Ende 2019 bin ich als Nachrückerin Kreistagsmitglied geworden. Seit meinem Umzug nach Wülfrath 2017 bin ich im Grünen OV Wülfrath engagiert, bin Ratsmitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Digitalisierung (AUMD). Ich engagiere mich für eine Stadt Wülfrath mit einer sehr hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität für alle Bewohner*Innen, für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt und für eine starke Stadt Wülfrath, in der wir alle ein gutes Miteinander pflegen, zugleich Natur, Umwelt und Ressourcen schützen. Eine große Flächenversiegelung für mögliche Bebauung lehne ich klar ab.

Thomas May, Geburtsjahr 1966 (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

Seit 2008 wohne ich in Wülfrath – Gebürtig komme ich aus Duisburg und habe dort eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen. Vor 15 Jahren bin ich in die Werbe- und Marketingbranche mit einer zusätzlich abgeschlossenen Ausbildung zum Medienberater übergegangen.  Heute bin ich selbstständig und habe mein eigenes kleines Unternehmen 😉

Mein Interesse galt schon immer der ökologischen – Ökonomischen Politik, die ich hier in Wülfrath mit den Grünen auch gefunden habe.  Seit der letzten Kommunalwahl bin ich im Stadtrat, Mitglied in der GWG, im VHS Verband sowie Mitglied im Kulturausschuss. Ich versuche immer im Interesse des Bürgers und der nächsten Generation zu denken bzw. zu handeln – Dazu gehört u.a. der Schuldenabbau aber auch das familienfreundliche Wülfrath.


Ulrich Düchting, Geburtsjahr 1964 (Ratsmitglied) 

Seit dem Jahr 2000 leben meine Frau und ich in Wülfrath. Ich habe Informatik und Betriebswirtschafslehre an der Fachhochschule in Dortmund studiert.

Als Diplominformatiker arbeite ich als Abteilungsleiter EDV Digitalisierung bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein. Seit Oktober 2018 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN und seit Anfang 2019 Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung. Ich möchte mich in Wülfrath auf kommunaler Ebene engagieren mit dem Schwerpunkten Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Zusammenarbeit mit den GRÜNEN hier in Wülfrath erlebe ich als engagiert und zielgerichtet, immer mit Focus einer Verbesserung für Wülfrath im Sinne grüner Politik. Ein wesentlicher Aspekt für mich ist die Gestaltungsmöglichkeit auf kommunaler Ebene. Hier werden wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Stadt Wülfrath getroffen, die meine Frau und ich als facettenreiche und liebenswürdige Stadt wahrnehmen.


Marc Schreiweis, Geburtsjahr 1992 (Ratsmitglied)

Mein Name ist Marc Schreiweis und ich lebe seit 2018 mit meiner Familie in Wülfrath. Neben der Politik arbeite ich als Digitalisierungsmitarbeiter im Ministerium für Verkehr NRW und bin Papa von meinem kleinen Sohn.

Die Themen Familienförderung, Mobilität, Digitalisierung und zukunftsfähige Wirtschaftsförderung treiben mich an. Denn als Familienvater, Pendler und langjähriger Digitalisierer in der Verwaltung möchte ich für Wülfrath zukunftsfähige Antworten auf diese Fragen liefern.

Ich bin deine Stimme für mehr Generationengerechtigkeit im Stadtrat. Denn zuletzt waren 31 von 32 Ratsmitgliedern über 35 Jahre alt. Aber auf die großen Fragen der Zukunft, wie den Klimawandel, die Digitalisierung und den Demographischen Wandel, braucht Wülfrath junge Ideen!

Mit Hilfe von modernen Hilfsmitteln werde ich diese Zukunftsfragen für Wülfrath lösungsorientiert und bürgernah angehen.


Sandra Michalke, Geburtsjahr 1987 (Ratsmitglied)

Seit 2019 lebe ich in Wülfrath. Ursprünglich komme ich aus Mettmann. Derzeit bin ich in Elternzeit und bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und Versicherungsfachfrau. Neben den Grünen, bei denen ich seit 2018 aktiv bin, engagiere ich mich ehrenamtlich in diversen Wülfrather Kulturvereinen. Politisch möchte ich mich neben den klassischen grünen Themen, für die Wülfrather Kultur einsetzten. Diese wird meines Erachtens durch den Sparkurs sehr vernachlässigt. Ich möchte das die Kultur mehr Unterstützung erfährt, sei es durch eine bessere Möglichkeit der Präsenz, wie das WIR-Haus oder durch eine zentrale digitale Infosäule. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir alle gemerkt, wie wichtig uns die Kultur ist. Wie schmerzlich man ein Konzert, einen Museumsbesuch oder das Theater vermisst. Hier möchte ich erreichen, der Kultur eine größere Stimme und mehr Gewicht zu verleihen.


Anne Schemann, Geburtsjahr 1981 (Sachkundige Bürgerin)

Ich wohne seit 2008 in Wülfrath, bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Nach meiner Elternzeit hab‘ ich mich beruflich umorientiert und angetrieben von der Klimaschutzbewegung habe ich zusammen mit meiner Freundin im Dezember 2019 den Unverpacktladen Grünkorn in Wülfrath eröffnet.

Seit 2017 bin ich Mitglied bei bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN, bin schon immer Stammwählerin, von ganzem Herzen Klimaaktivistin und Feministin. Ich setzte mich ein für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft, weg vom quantitativen Wachstum und Konsum, hin zu einem qualitativen Wachstum mit Glück, Freiheit und Liebe.

Ganz nach dem Motto „think global – act local“, engagiere ich mich hier in Wülfrath bei den GRÜNEN und möchte mich als sachkundige Bürgerin auch in der Politik einbringen, denn Umwelt- und Klimaschutz muss auch hier in Wülfrath bei allen zukünftigen Überlegungen, Planungen und Projekten oberste Priorität haben, damit auch unsere Kinder eine nachhaltig lebenswerte Zukunft haben. Eine Erweiterung des Steinbruchs lehne ich ganz entschieden ab.


 Barbara Grädig, Geburtsjahr 1960 (Sachkundige Bürgerin)

Die GRÜNEN wähle ich, seit es sie gibt. Die Entscheidung, im letzten Jahr Mitglied zu werden, war geprägt durch das Gefühl, wir müssen jetzt mit aller Kraft die Kurve kriegen und unseren CO2-Ausstoß, den Verbrauch fossiler Energien und die Mobilitätswende in den Griff bekommen, sonst machen wir unseren Planeten unbewohnbar und nehmen zukünftigen Generationen ihre Lebensgrundlage. Daher  sind meine Schwerpunktthemen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung und Mobilitätswende, Themen, mit denen ich mich auch beruflich (Dipl. Ing. Architektin) beschäftige.

Als „Mädchen in Männerberufen“, wie sich damals das staatliche Förderprogramm nannte, habe ich eine Schreinerlehre absolviert und in dieser Zeit sowie danach als Bauleiterin umfangreiche (Lebens-)Erfahrungen gesammelt, sodass mir „natürlich“ die Themen Frauenförderung und Gleichbehandlung ebenfalls sehr am Herzen.

Aktuell bin ich Schriftführerin in unserem Ortsverband und Stellvertreterin im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.


Else Gawrych, Geburtsjahr 1948 (Sachkundige Bürgerin)

Seit dem Jahr 2000 lebe ich in Wülfrath. Mein Mann und ich führen eine Patchwork-Familie mit 4 mittlerweile erwachsenen Kindern und 4 Enkelkindern.  2008 endete meine berufliche Tätigkeit als Sachbearbeiterin einer privaten Krankenversicherung. Seitdem bin ich Rentnerin. In Wülfrath habe ich Ende 2015 angefangen, mich ehrenamtlich um Flüchtlinge zu kümmern, bzw. ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen.2017 bin ich Mitglied des Bündnis90/DIE GRÜNEN geworden. Mein Herz schlägt schon sehr lange für „GRÜN“. Die Arbeit und Einstellung der GRÜNEN hier in Wülfrath hat mich sehr angesprochen, hier möchte ich mich einbringen, wenn es um die Zukunft der Stadt Wülfrath geht.


Peter Sölch,  Geburtsjahr 1954  (Sachkundiger Bürger)

Seit 1984 bin ich nach dem Umzug aus Heiligenhaus überzeugter Wülfrather. Ich bin seitdem dem Charme dieser kleinen Stadt erlegen, auch wenn sich immer wieder eine Reihe Baustellen auftun.

Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich Rentner; zuvor war ich 45 Jahre beruflich tätig. Meine Stationen heissen: Ausbildung zum Offizier als Zeitsoldat, Studium mit Abschuss als Dipl.Verwaltungswirt mit der Fachrichtung Arbeitsverwaltung und tätig als Arbeitsberater im Arbeitsamt Wuppertal. Anlässlich des Umbaus im Laufe der Hartz – Reformen Wechsel in das Jobcenter Mettmann als Fallmanager. Für die letzten 7 Jahre wurde ich als ver.Di – Mitglied zum freigestellten Personalratsvorsitzenden gewählt.

Und damit komme ich wieder auf die Baustellen zurück. Nicht immer nur meckern, sondern machen! Damit war die Entscheidung gefallen, mich politisch zu engagieren – folgerichtig bin ich seit Oktober 2020 Mitglied bei den Grünen und seit Juli 2021 Mitglied der Fraktion.