PM: Antrag von Bündnis 90/Die GRÜNEN zur Bildung eines Arbeitskreises Innenstadt abgelehnt!

Aktuell stehen 14 Ladenlokale in der Wülfrather Fußgängerzone leer. Foto: Thomas May.

Seit Monaten klagen Bürger*Innen und Ladeninhaber*Innen über die zahlreichen Leerstände in der Wülfrather Innenstadt. Zur Rettung der Innenstadt haben wir GRÜNE einen Arbeitskreis angeregt und im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung beantragt, um das Förderprogramm des Landes NRW zur Belebung der Innenstadt optimal einzusetzen.

Leider unser GRÜNER Antrag mit Mehrheit der anderen Parteien abgelehnt. Dies haben wir GRÜNE mit tiefem Bedauern zur Kenntnis genommen. Dazu sagt Ratsmitglied Thomas May:

Wir GRÜNE haben uns sehr geärgert. Denn jetzt müssen dringend viele Fragen geklärt werden, Weichen gestellt und Ideen gesammelt werden, um Geschäftstreibende davon zu überzeugen, in Wülfrath Ladenlokale oder Filialen mit attraktiven Angeboten für die Menschen zu eröffnen. Dies ist nicht in einem Ausschuss möglich, und auch ist es der Stadtverwaltung nicht möglich, ohne die Anregungen aus den Fraktionen und Geschäftstreibenden, hier ein ausgezeichnetes, zugleich realistisches Konzept zu erstellen. Ich wurde im Ausschuss als Träumer oder Fantast abstempelt, weil ich mit allen Möglichkeiten diese letzte Chance zu Aufrechterhaltung der Fußgängerzone angehen wollte.

Unsere Vision war und ist es immer noch: Wir wollen eine lebendige Innenstadt mit vielfältigen attraktiven Ladenangeboten und einer hohen Aufenthaltsqualität für die Menschen. Die Leerstände müssen schnellstmöglich mit neuen, guten Ladenlokalen gefüllt werden; dazu ist aktive Akquise erforderlich. Wir wollen Betriebe aus der Landwirtschaft ansprechen, um einen Bauernmarkt oder Bauernladen mit köstlichen Produkten aus der Region ermöglichen. Der Fahrradladen fehlt, auch hierfür ist ein Ersatz wünschenswert. Sind einmal die Grundlagen für einen Neustart der Innenstadt geschaffen, ist Werbung vonnöten, um Gäste aus der Region nach Wülfrath zu locken. Ein Stadtfest sollte geplant werden, um einen Startpunkt zu setzen. Weitere Marketingmaßnahmen, etwa eine gemeinsame Internetplattform sowie Social Media Aktivitäten sind heute erforderlich.

Stattdessen wurde im Ausschuss beschlossen, einen Workshop zur allgemeinen Gestaltung der Innenstadt durchzuführen. Selbstverständlich werden wir GRÜNE uns auch daran engagiert beteiligen. Doch wir sind erstens der Meinung, dass der Fokus die akute Entwicklung der Fußgängerzone sein muss, und zweitens, dass dieser Workshop nicht vor dem Frühjahr 2021 tagt und frühestens Mitte 2021 ein Ergebnis bringen kann. Der Arbeitskreis hätte jedoch direkt nach der Förderbeantragung der Stadt (Mitte Oktober 2020) aktiv die Weichen stellen können.

Thomas May resümiert:

Was nutzen mir aufmunternde Worte, wenn Wülfrath wertvolle Zeit zur Rettung der Innenstadt verstreichen lässt! Jeder Tag, der vergeht, ohne dass es zu einer Neubelebung kommt, wirkt sich schädlich für die Bestandsgeschäfte aus! Wir GRÜNE werden weiterhin engagiert dafür kämpfen, die Wülfrather Fußgängerzone schnellstmöglich neu zu beleben und zu einem besucherfreundlichen Stadtzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu machen.