CDU und Bündnisgrüne sehen bei der beantragten Elternbefagung erste Erfolge

Haushaltsmittel im Rat mit den Stimmen von Bündnisgrünen, CDU und den Linken freigegeben. CDU und Bündnisgrüne sehen bei der beantragten Elternbefagung erste Erfolge.

Von Andreas Reiter. Erschienen bei WZ.

Marc Schreiweis, Schulpolitischer Sprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Wülfrath

(AR) Die von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU auf den Weg gebrachte Elternbefragung „Meine weiterführende Schule“ hat im vergangenen Sitzungslauf erste Erfolge erzielt. Dank des engagierten Mitwirkens von Elternvertretern, Schulvertreterern, Fraktionsvertretern und Schulamt sind die Haushaltsmittel in der vergangenen Ratssitzung mit den Stimmen von Bündnis90/Die Grünen, CDU und den Linken freigegeben worden.
Durch den Haushaltsantrag von Bündnis 90/Die Grünen und CDU können schon in diesem Jahr die ersten schulübergreifenden Infomaterialien beschafft werden. Denn die meisten Fragen wurden mit „keine Angabe“ (60 bis 80 Prozent) bewertet. Dieses Ergebnis interpretierte der Arbeitskreis als unzureichende Information, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Werbeprofi soll dazu beitragen, Schüler in Wülfrath zu halten
Durch gemeinsame Werbemittel und einen Werbeprofi zum Thema „Bildung in Wülfrath“ sollen den Eltern genau diese wichtigen Informationen einfach aufbereitet geliefert werden, um dadurch mehr Schülerinnen und Schüler langfristig in Wülfrath zu halten.
Neben den kostenpflichtigen Maßnahmen sind zwischenschulische Projekte, wie eine Hospitation mit den Grundschulen und weitere Online- Infoveranstaltungen, entstanden. „Wenn wir die entstandene Energie nutzen und den eingeschlagenen Weg weiter zielbewusst verfolgen, werden wir das erklärte Ziel erreichen, dauerhaft mehr Schüler in Wülfrather Schulen zu beschulen“, schauen Marc Schreiweis (Bündnis 90/Die Grünen) und Elke Platzhoff (CDU) optimistisch in die Zukunft.

Zum Original-Beitrag bei WZ