GRÜNE Wülfrath bei Bürgeranhörung zur neuen Feuerwache

Andrea Windrath-Neumann war für Bündnis 90/DIE GRÜNEN bei der Bürgeranhörung zur geplanten neuen Feuerwache

Bei der Bürgeranhörung zum Neubau der Wülfrather Feuerwache im Rathaus waren über 30 Personen zugegen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik wurden von der Stadt über den bisherigen Planungsstand informiert. Die Leiterin des Planungsamtes Lisa Schulte erklärte die Phasen der Planung gemäß der Bauordnung. Heute fand die erste Bürgerbeteiligung statt. Die zweite wird im Sommer/Herbst 2025 stattfinden. Die Möglichkeit zu Stellungsnahmen und Fragen wurden von den Bürger/innen intensiv genutzt. Die neue Feuerwache soll den ehren- und hauptamtlichen Tätigen gute und sichere Arbeitsplätze bieten. Die Feuerwache ehrenamtlich zu führen hat erhebliche finanzielle Vorteile für die Stadt Wülfrath. Kooperationen mit anderen Städten unterstützen die Arbeit; hier wurde insbesondere die Kooperation mit der Wuppertaler Feuerwehr genannt. Die Verlegung der Feuerwache an den neuen Standort löst u.a. Fragen zur Verkehrsführung, zur Lärmentwicklung und zum Artenschutz aus. Alle Aspekte werden im Planungsprozess aufgegriffen. Wichtig war auch, dass die angrenzende Kleingartenanlage Bestandsschutz genießt und dass die Bahntrasse als solche erhalten bleiben wird, um für weitere Entwicklungen gewappnet zu sein. Der Baubetriebshof soll nach jetzigem Stand nicht mit verlegt werden. Daneben wären für die Stadt Wülfrath weitere Gewerbeansiedlungen hilfreich. Die Kosten für den Neubau werden nach jetzigem Planungsstand auf circa 40 Mio. Euro geschätzt.