Info und Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Ukraine Flagge

Geflüchtete und Kriegsvertriebene Personen aus der Ukraine sind bei uns in Wülfrath willkommen!

Noch bevor die ersten Kriegsvertriebenen aus der Ukraine bei uns eingetroffen sind, ist in der Bevölkerung der Wunsch, den notleidenden Menschen zu helfen, riesig. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Stadt gemeldet, die entweder privaten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen, die Geld  und/oder Sachspenden für die Menschen aus der Ukraine geleistet haben, die für mögliche Hilfstransporte als Fahrer bereit stehen, ihre Dienste als Dolmetscher anbieten oder einfach nur wissen wollten, wie sie helfen können. Viele Wülfratherinnen und Wülfrather haben den Wunsch, den Menschen in der Ukraine zu helfen und den Geflüchteten, die in den kommenden Tagen und Wochen zu uns kommen könnten, zu unterstützen.

Aktuelle Informationen des Ministeriums und des Deutschen Landkreistages:

Zentrale Telefonnummer für Menschen aus der Ukraine und Gastgeber*innen aus Wülfrath

Für Fragen rund um Unterbringung, Versorgung und Registrierung hat die Stadt Wülfrath eine zentrale Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Hier können sowohl Angebote gemacht als auch Fragen gestellt werden. Diese werden an die Fachdienste weitergeleitet.

Die zentrale Rufnummer lautet: 02058 / 18-390

Die zentrale E-Mail-Adresse lautet: ukraine@stadt.wuelfrath.de

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Wülfrath sind bemüht, alle Anfragen schnellstmöglich zu beantworten. Aufgrund des Aufkommens sind aber auch Wartezeiten leider nicht vermeidbar.

Städtische Gemeinschaftsunterkunft

Den ankommenden Vertriebenen steht eine Gemeinschaftsunterkunft in begrenztem Umfang zur Verfügung. Die Stadtverwaltung Wülfrath weist darauf hin, dass sie in dieser Unterkunft erst aufgenommen werden können, wenn sie von der Stadt registriert wurden. Aufgrund des Zustroms von Menschen aus der Ukraine wird die Erstunterbringung voraussichtlich bald auch in Turnhallen erfolgen.

Informationen beim Kreis Mettmann

Eine Sonderseite des Kreises Mettmann mit Informationen finden Sie hier: https://www.kreis-mettmann.de/Weitere-Themen/Sicherheit-Ordnung/Ausl%C3%A4nderangelegenheiten/Ukraine-Konflikt/

Wichtige Informationen für Frauen, Kinder, Jugendliche

Warnflyer für Frauen, Kinder und Jugendliche! (Englisch, Ukrainisch)