Barrierefreier Ausbau der Wülfrather Bushaltestellen

Bushaltestelle

In der Ratssitzung am 30.03. haben sich Bündnis 90/DIE GRÜNEN intensiv für den barrierefreien Ausbau aller Bushaltestellen eingesetzt.

Bushaltestelle Amstelweg in Wülfrath, Ortsteil Düssel

In der gestrigen Ratssitzung haben sich Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Verkehrs- und Mobilitätswende, somit auch für den Weiterbetrieb und barrierefreien Ausbau aller Bushaltestellen im Stadtgebiet Wülfrath eingesetzt.

Denn erstens ist die Mobilitätswende dafür da, ausdrücklich alle Menschen mitzunehmen, in allen Lebensaltern, in allen Lebenslagen und mit oder ohne Behinderung, und mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl.

Zweitens kommt der demografische Wandel hinzu: Im Kreis Mettmann und auch bei uns in Wülfrath ist schon heute das durchschnittliche Lebensalter höher als in den umliegenden Großzentren Düsseldorf, Wuppertal und Essen, und es geht weiter, unsere Bevölkerung wird älter!

Drittens ist der barrierefreie Ausbau ALLER Bushaltestellen im Kreisgebiet Mettmann bereits im Nahverkehrsplan aus 2013 vorgesehen, damit jede Person, die eine Einschränkung der Mobilitätsfähigkeit hat, an jedem Ort in Wülfrath (und Kreis Mettmann) ein- und aussteigen kann. Den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen, die in der baulichen Trägerschaft des Kreises Mettmann sind, übernimmt der Kreis sogar selbst!

Viertens lässt sich der Modal Split – also die Verteilung des Transportaufkommens auf die verschiedenen Verkehrsträger und Verkehrsmittel- nur unter der Voraussetzung für den ÖPNV verbessern, dass der ÖPNV attraktiver gestaltet wird! Dazu gehören Mobilitätsstationen für den Wechsel zwischen den Mobilitätsarten, aber auch die einzelnen Bushaltestellen selbst, um jeden Punkt in Wülfrath zu erreichen. Wir GRÜNE unterstützen ganz klar das Commitment der Stadtverwaltung Wülfrath für den ÖPNV, um mehr Menschen um Umstieg zu motivieren.

Wir GRÜNE unterstützen die Position der Bewohner*Innen nahe der Bushaltestelle Siepchesfeld, denn die Infrastruktur für Sie und uns alle gleichermaßen da und darf nicht an Fahrgastzahlen ausgerichtet werden, die nur auf den Augenblick bezogen sind. Vielmehr planen wir hier für die Bewohner unserer Stadt insgesamt, auch mittel- und langfristig!

Zu guter Letzt berichtet Ratsmitglied Tina Guenther als Bewohnerin von Düssel, dass es gut möglich ist, auch von den Wülfrather Wohngebieten die Mobilität ohne eigenes Auto vor der Haustür zu gestalten. Gern regen wir GRÜNE an, die autofreie Mobilität über einen längeren Zeitraum zu erproben! [Hierfür gibt es nützliche Apps, u.a. die VRR App und die Mobil.NRW App] Denn Mobilität ohne eigenes Auto ist gutes Recht und legitimer Anspruch für alle! Diesem Anspruch wird die Mobilitäts- und Verkehrsinfrastruktur hier bei uns im Kreis Mettmann leider bisher kaum gerecht, da Planung und Bau der Mobilitätsinfrastruktur in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich auf das Auto ausgerichtet waren.

Im Ergebnis ist vom Stadtrat Wülfrath der Erhalt aller Bushaltestellen und der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen mit wenigen Ausnahmen beschlossen worden. Wir GRÜNE kümmern uns weiterhin um unser Herzensanliegen, eine Mobilitätswende für alle Menschen zu ermöglichen, attraktive Mobiltitätsangebote und eine gute Infrastruktur hierfür zu schaffen. Dafür sind wir jederzeit sehr gern ansprechbar.