Kreismitgliederversammlung in Mettmann

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wülfrath vertreten unseren Kreisverband Mettmann in wichtigen Gremien

GRÜNE Kreismitgliederversammlung am Konrad-Heeresbach-Gymnasium Mettmann

Demokratie lebt von Beteiligung – auf allen politischen Ebenen! Am Samstag, den 29.04.2023 fand in Mettmann die Wahlversammlung für zahlreiche wichtige politische Gremien statt – die GRÜNE Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), die Landesdelegiertenkonferenz (LDK), Landesparteirat und den Bezirksrat Niederrhein-Wupper.

Aus guten Gründen ist in der Satzung unseres GRÜNEN Kreisverbands Mettmann die Regelung enthalten, dass für eine Beschlussfähigkeit der Versammlung 10 Prozent der Mitgliedschaft anwesend sein müssen. Da musste zu Beginn der Versammlung noch fleißig telefoniert werden!

Schließlich war aber die benötigte Anzahl von GRÜNEN Mitgliedern vor Ort erreicht. Somit konnte die Beschlussfähigkeit unserer KMV festgestellt werden, und die Wahlen konnten stattfinden. Herzlicher Dank an alle Mitglieder, die hinzu gekommen sind und somit die Versammlung gerettet haben!

Zum Ablauf gehören neben Wahlen und Beschlüsseen die Berichte unserer politischen Vertreter*Innen aus den Gremien in Bund, Land NRW und dem Kreis Mettmann. Unsere Landtagsabgeordnete Ina Besche-Krastl aus ihrer Arbeit beim Landtag NRW und von ihren Arbeitsschwerpunkten – Mobilität und Verkehr, insbesondere Schiene. Unsere Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Ophelia Nick – per Video zugeschaltet – berichtete aus ihrer Arbeit bei der Bundesregierung mit den Schwerpunkten Landwirtschaft und Ernährung. Unsere Sprecherin bei der Kreistagsfraktion Sandra Ernst berichtete aus der Arbeit der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

Europaabgeordneter Daniel Freund beim GRÜNEN Kreisverband Mettmann

Ein besonderes Highlight unserer Kreismitgliederversammlung war die Teilnahme unseres Europaabgeordneten Daniel Freund. Schon 2024 finden die Wahlen zum Europaparlament statt, eine äußerst wichtige und vielfach unterschätzte Wahl, die es schon jetzt in den politischen Gremien vorzubereiten gilt. Daniel Freund berichtete aus der Arbeit der GRÜNEN Fraktion im Europäischen Parlament und beantwortete Fragen der Teilnehmer*Innen. Unter anderem berichtete Daniel über die verbesserte Verbindung nach Berlin aufgrund des Wechsels von Sven Giegold ins BMWK, sodass es nun kürzere Drähte und bessere Kommunikation gibt. Klare Worte fand Daniel zur Tatsache, dass die Europäische Union noch immer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, statt ihnen eine Perspektive in Europa zu geben, ebenso zur Atompolitik Frankreichs und zu den politischen Verhältnissen in Ungarn, und er umriss die Hauptpunkte unserer GRÜNEN Politik für mehr Europa und eine Stärkung des Europäischen Parlaments.

Tina Guenther, Michael Neumann, Ulrich Düchting (v.l.n.r.)

Im Ergebnis der Wahlen ist unser Sprecher Ulrich Düchting zum ordentlichen Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) gewählt worden. Unsere Sprecherin Tina Guenther ist zur ordentlichen Delegierten für den Landesparteirat (LPR) gewählt worden. Darüber hinaus ist Tina Guenther zur stellvertretenden BDK-Delegierten gewählt worden. Unser GRÜNES Mitglied Barbara Grädig ist zur stellvertretenden Delegierten für den Landesparteirat (LPR) gewählt worden und unser GRÜNES Mitglied Michael Neumann zum stellvertretenden Delegierten für den Bezirksrat Niederrhein-Wupper. Alle Gewählten haben ihre Wahl angenommen und sich bei der Versammlung bedankt.