Neues BEOS-Logistikgelände in Wülfrath

Feierliche Einweihung auf dem ehemaligen Ford-Gelände

Feierliche Einweihung des neuen BEOS-Logistikgeländes

In der Bewertung sind sich alle Redner des gestrigen Nachmittags einig: „Dies ist ein Vorzeigeobjekt!“ Die Rede ist von dem von der Swiss Life Asset Managers (zuvor BEOS) entwickelten Brachfläche an Henry Ford II.- Straße und Röntgenstraße. „Das Logistikzentrum unterstreicht unseren konsequenten Ansatz, Logistikimmobilien auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten“, sagte Alexander Schmidt, Head of Development bei Swiss Life. Niklas Brous, Expansionsmanager bei Picnic, stellte ihm ein sehr gutes Zeugnis aus: „Das ist die modernste Immobilie, die Picnic in Deutschland bezieht.“Nur zehn Monate nach der Grundsteinlegung ist gestern die Logistik- Immobilie auf dem ehemaligen Ford-Gelände in Wülfrath oberhalb des Panoramaradwegs Niederbergbahn an die Mieter, Vaillant Group und Picnic übergeben worden.

Auch Bürgermeister Rainer Ritsche zeigte sich sehr zufrieden, dass die moderne Gewerbe-Immobilie einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legt. „Der Nachhaltigkeitsgedanke spiegelt sich nicht nur in der baulichen Umsetzung der Immobilien oder den Geschäftsfeldern beziehungsweise Betriebsabläufen der Nutzer wider. Durch die Überlassung der Dachflächen an die Stadtwerke Wülfrath entsteht eine der größten Aufdach-PV-Anlagen Nordrhein-Westfalens. Die etwa 50 000 Quadratmeter große Anlage wird mit ihren knapp 11 000 Modulen und einer Leistung von circa 4400 kWp einen beachtlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Energie- Erzeugung und zur CO2-Reduktion leisten.“ Außerdem werden hier in Wülfrath mehrere Hundert neue Arbeitsplätze entstehen.

Stephan Mrstik und Thomas May von Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Gut zehn Monate nach der Grundsteinlegung ist auf dem ehemaligen Areal des Fordwerks (später Tedrive, Knorr etc) das Logistzentrum an die beiden Mieter Picnic und Vaillant-Group übergeben worden. Fast 100 Gäste waren bei der festlichen Übergabe zugegen, Landrat Thomas Hendele, Politiker*Innen der im Rat vertretenen Fraktionen und viele Anlieger des Zentrums wie beispielsweise TC Ford, Fitness-Center „Motion“ und Betonfertigteilwerk Mai und Bewohner*Innen.

In der überregionalen Wahrnehmung wird die Lage des Zentrums als Düsseldorf-Ost beworben. „Das geht mir schwer über die Lippen“, kommentierte Bürgermeister Rainer Ritsche schmunzelnd. Landrat Thomas Hendele griff das ebenso auf: „Ich habe nach einer Adresse in Gerresheim gesucht, bis der Lageplan klar zeigte, dass das Logistikzentrum in der selbstständigen Stadt Wülfrath, im selbstbewussten Kreis Mettmann, mitten im Neanderland liegt.

Mehr Info hier: bit.ly/3LzaXqb