Mehr Hilfe und Unterstützung für die Ukraine!

Europa steht zusammen - Unterstützung für Ukraine
Europa steht zusammen - Unterstützung für Ukraine

Zweiter Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die gesamte Ukraine


Bereits vor zehn Jahren hat sich die Ukraine auf den Weg gemacht hin zu mehr Freiheit und Demokratie. Es gab große Versammlungen auf dem Kyjiwer Maidan Platz. Die Menschen demonstrierten dort gegen die Korruption im Land und für eine Annäherung an die Europäische Union. Was folgte, war ein brutaler Gegenschlag Russlands, zunächst mit der Annexion der Krim und einem brutalen Grenzkrieg, schon damals mit sehr vielen Toten.

8 Jahre später, am 24. Februar 2022, startete Putins Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die gesamte Ukraine. Seither verursacht Putins Russland mit seiner brutalen Kriegsführung unfassbares Leid für die Menschen, an der Front selbst, aber auch in den Städten und Dörfern der Ukraine.

Putins brutaler Angriffskrieg auf die gesamte Ukraine hat eindrücklich gezeigt, dass die Vorstellung eines Friedens mit diesem Regime eine Illusion war und was was passiert, wenn Europa nicht ausreichend zusammensteht. Mit seiner imperialistischen Politik ist Putin nicht nur eine Gefahr für die Ukraine, sondern für ganz Europa. Die Ukraine zu unterstützen heißt also nicht nur Solidarität zu demonstrieren, sondern auch unsere Demokratie, unsere Sicherheit und unseren Frieden zu schützen.

Die Ukraine braucht mehr Hilfe, mehr Unterstützung! Militärisch, finanziell, zum Wiederaufbau der Straßen und der Stromversorgung, der Krankenhäuser, der Schulen, der Städte und Dörfer, der Landwirtschaft, zur Versorgung der Bevölkerung und zur Heilung der vielen Menschen, die unvorstellbare Verletzungen an Körper und Seele erlitten haben!

Millionen Menschen sind geflohen, teils innerhalb der Ukraine selbst, teils ins Ausland – unter anderem natürlich hierher zu uns nach Deutschland, zu uns nach Wülfrath und in den Kreis Mettmann. Sie sind hier von Herzen willkommen! Wenn Kinder und Jugendliche hier bei uns in Frieden ihre Schule und Ausbildung absolvieren können, ist dies auch eine wertvolle Unterstützung, die wir sehr gerne leisten.

Wir unterstützen die Ukraine so lange, wie nötig. Denn die Ukrainer*innen verteidigen nicht nur ihr Land, Sie schützen und verteidigen unsere europäische Sicherheitsordnung. Wir halten Putin gemeinsam stand. Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen. Slava Ukraini! 💙💛