„Überall Müll, wo du hinschaust!“

Bündnis 90/DIE GRÜNEN helfen mit bei der Abfallsammlung zum Dreckwegtag

Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Barbara Grädig, Thomas May, Tina Guenther, Ulrich Düchting,
Sandra Michalke, Marc Schreiweis und insgesamt vier junge Helfer*Innen

Da ist ja überall Müll, wo Du hinschaust“, ruft der sechsjährige Sohn eines GRÜNEN Fraktionsmitglieds, und greift zur Zange. „Guck mal, was ich gefunden habe: einen Handschuh! Und hier noch einer!

Wie in den Jahren zuvor haben Bündnis 90/DIE GRÜNEN auch in diesem Jahr mit viel Engagement beim Wülfrather Dreckwegtag dabei. Das Team um Tina Guenther und Ulrich Düchting, die beiden Sprecher der GRÜNEN, hat in der Innenstadt, der Fußgängerzone, dem Mehrgenerationenpark, auf der Goethestraße, auf dem unteren Parkplatz nahe POCO und um das dahinterliegende Regenückhaltebecken herum achtlos weggeworfene Abfälle entfernt, ebenso auf dem oberen Stück Wilhelmstraße bis hinauf zur Feuerwache und dem Baubetriebshof. Gefunden wurden unter anderem Fußmatten, Glasflaschen, Masken, Plastikverpackungen, Hundekot-Beutel, aber auch sehr viele Zigarettenstummel, e-Zigaretten, Besenstiele und ein Badezimmer-Regal.

Besonders engagiert waren unsere jüngsten Helfer dabei, die Kinder unserer Fraktionsmitglieder im Grund- und Vorschulalter, die unbestechlichem Blick Abfälle auffanden und mit der Kneifzange in den bereitgehaltenen Abfallsack stopfen. Vielfach wurden wir von Bürger*Innen angesprochen. Einige empörten sich über das Wegwerfen, wo doch jeder seine Abfälle mit nach Hause nehmen und ordnungsgemäß entsorgen könnte. Andere haben haben uns stellvertretend gedankt für alle über 1000 Engagierten, die beim Dreckwegtag mitgeholfen haben. Wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN der Stadtverwaltung Wülfrath für die ausgezeichnete Organisation und für die Einladung zur guten Suppe im Anschluss. Gern sind wir bei künftigen Aktionen wieder dabei.