Besuch bei der Verbraucherzentrale

Mit der Kreistagsfraktion Mettmann waren Wülfrather GRÜNE bei der Verbraucherzentrale in Velbert

GRÜNE Kreistagsfraktion mit Wülfrather GRÜNEN bei der Verbraucherzentrale in Velbert

Das ist das erste Mal, dass eine ganze Fraktion zu uns kommt!“ – wir GRÜNE haben uns über den herzlichen Empfang in Velbert sehr gefreut! Die Verbraucherzentrale NRW ist die Anlaufstelle für Beratung für Verbraucher*Innen bei unterschiedlichen Problemen und Streitigkeiten mit privatwirtschaftlichen Anbietern von Waren und Dienstleistungen. Im Kreis Mettmann gibt es zwei Geschäftsstellen der Verbraucherzentrale, eine in Velbert (Nordkreis), eine in Langenfeld (Südkreis), sowie eine dritte, die telefonisch und online berät. In den nächsten Jahren wird die telefonische und digitale Beratung für Verbraucher*Innen noch weiter ausgebaut werden – eine der vielen Lehren aus der Corona-Pandemie. Dennoch ist und bleibt für viele Menschen der direkte, persönliche Kontakt in der Beratung vor Ort sehr wichtig, z.B. aufgrund unterschiedlicher Sprachkenntnisse, Bildungsstände und persönlicher Problematiken. Darüber hinaus erscheint eine Vielzahl von Büchern zu unterschiedlichen Verbraucherthemen.

Aktuell bonders stark nachgefragte Themen sind die Energiekrise, die Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energiequellen sowie das Thema Einsparungen bei Energie, zum Beispiel „Sparsam heizen ohne Schimmel“. Darüber hinaus informiert und berät die Verbraucherzentrale zu den Themenfeldern Wohnen, Finanzen, Energie, Freizeit, Medien und Gesundheit.

Die Verbraucherzentrale Velbert berät und unterstützt Verbraucher*innen mit individuell verschiedenen Problemen und Konflikten außergerichtlich, sie ist keine Beratung, die einer Rechtsanwaltskanzlei vergleichbar wäre. Zugleich können viele Probleme gelöst und wertvolle Anregungen zum persönlichen Verbraucherverhalten gegeben werden, z.B. Geldanlage und Vermeidung von Verschuldung. Onlinelineseminare über ZOOM sind hier zu finden: https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare