Kommunen in finanziellen Engpässen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wülfrath beim Städte- und Gemeindebund

BM Rainer Ritsche, BdL Martin Sträßer, Dunja Baumhardt (CDU), Andrea Windrath-Neumann (GRÜNE)

Im Konferenzloft der Stadt Kempen fand die Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Düsseldorf des Städte- und Gemeindebundes NRW statt. Mit Bürgermeister Rainer Ritsche, dem Landtagsabgeordneten Martin Strässer (CDU), Dunja Baumhardt (CDU) und Andrea Windrath-Neumann (B90/DIE GRÜNEN) war Wülfrath in der Sitzung vertreten.

Schwerpunkt Themen waren unter andrem die kommunalen Anstrengungen zur Bewältigung verschiedener Krisen, wie z.B. der Coronakrise und den Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Kommunen wurde besonders gewürdigt. Jedoch müssen die Kommunen dafür auch entsprechende Ressourcen von Bund und Land NRW bekommen! Vorträge und Präsentationen zur Wohnraumförderung der NRW Bank und von der Kommunal Agentur NRW rundeten die gut besuchte Konferenz ab. Wülfrath wird bei Bedarf die Kommunal Agentur zur Unterstützung in Anspruch nehmen.