Auf dem Weg Richtung 100% Erneuerbare

Heute Abschaltung der drei letzten AKWs in Deutschland!

Symbolbild der Anti-AKW-Bewegung

Heute steigt Deutschland aus de Atomkraft aus, und damit endgültig ins Zeitalter einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung mit Energie aus erneuerbaren Ressourcen – Sonne, Wind, Abfallbiomasse – ein!

Hier findet Ihr einige Punkte, warum dieser bedeutende Schritt richtig ist:

Zuallererst: Unsere Energieversorgung in Deutschland ist sicher. Schon in den vergangenen Monaten hatte Atomstrom nur noch einen sehr geringen Anteil an der Energie-Infrastruktur. Gemessen an den Herausforderungen sind wir gut durch den Winter gekommen, Szenarien bis hin zu flächendeckenden Blackouts sind nicht eingetreten. Auch für den nächsten Winter sind wir schon gut aufgestellt und bereiten uns weiter konsequent dafür vor.

Hartnäckig hält sich der Mythos, Atomkraft sei günstig und bezahlbar. Das Gegenteil ist der Fall: Ohne massive finanzielle Zuschüsse aus Steuergeldern würde weltweit kein AKW gebaut. Die Rationalität hinter dem Bau von AKWs ist offenbar nicht wirtschaftlicher Art, sondern vielmehr militärischer Art.

Die Kosten zur Produktion einer Kilowattstunde Atomstrom sind bis zu viermal so hoch wie die Kosten einer Kilowattstunde Strom aus Wind- oder Solarenergie. Damit behindern AKW den Ausbau der Erneuerbaren Energie, denn jeder € für Brennstäbe oder zur Lagerung von zusätzlichem Atommüll fehlt für die dringend benötigten Investitionen in erneuerbare Energie.

In Zeiten von Klimawandel – Hitze, Dürre, sinkende Flusspegelstände – ist Atomkraft überhaupt nicht mehr sicher zu betreiben, denn AKWs sind für ihren Betrieb auf Kühlwasser angewiesen. Das Beispiel Frankreich macht es deutlich: Mehr als die Hälfte der dortigen AKWs war im vergangenen Sommer außer Betrieb, ohne Zugang zu kaltem Wasser müssen AKWs gedrosselt oder ganz heruntergefahren werden.

Atomkraft ist bei Weitem nicht klimaneutral! Der Uranabbau, Transport und Anreicherung emittieren genauso viel CO2 wie der Bau und die Instandhaltung von AKW, die Zwischenlagerung und die noch immer nicht gelöste Endlagerung von Atommüll. Unsere Position ist glasklar: Wer jetzt noch immer den Weiterbetrieb von AKWs fordert, sollte ein Atommüll-Endlager in der eigenen Stadt oder im eigenen Wahlkreis anbieten!