„Zero Waste“: Wie Abfallvermeidung alltäglich gelingen kann

Anne Schemann veranstaltet Infoabend mit Gesprächsrunde im WIR-Haus. Der Eintritt ist frei.

Erschienen bei taeglich.me, Autor: Thomas Reuter.

Anne Schemann bietet einen Infoabend zur Müllvermeidung an. Foto: Grünkorn unverpackt

„Seit Corona ist das deutsche Müllvolumen in den Privathaushalten um circa 20 Prozent gestiegen. Angesichts der weltweiten klimakatastophalen Lage ist das Thema wichtiger und aktueller denn je“, weiß Anne Schemann, die an der Wilhelmstraße den Unverpackt-Laden „Grünkorn“ betreibt. „Zero Waste – Geht das?“ heißt der Vortrag mit Gesprächsrunde, den Schemann am Donnerstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr im WIR-Haus, Wilhelmstraße 189, veranstaltet.

An diesem Abend will Anne Schemann aufzeigen, wie Müllreduzierung im Alltag gelingen kann.

img_20220522_214850

Die Einzelhändlerin und Umweltschützerin weist darauf hin, dass zunehmend Verpackungsmüll produziert werde, „der weder recycelt wird oder werden kann, noch sich in absehbarer Zeit in der Natur zersetzen wird“. So schwimmt zunehmend Plastikmüll in den Ozeanen und immer mehr Plastikpartikel gelangen aus  Kleidungsstücken und Pflegeprodukten über das Wasser in die Nahrungsketten.

Doch wie können wir alle Müll vermeiden und dies sinnvoll in den oft eh schon gut gefüllten Alltag integrieren?  Welche Alternativen gibt es?  Worauf sollten wir beim Einkauf achten? Auf diese Frage will Anne Schemann Antworten geben. „Ich berichte aus meinen Erfahrungen zum Thema Zero Waste und gebe hilfreiche Tipps, wie Müllvermeidung im Familien-Alltag gelingen kann“, so die engagierte Wülfratherin.

Der Eintritt ist frei.