Bündnis 90/Die GRÜNEN bilden neue Fraktion im Rat

Stephan Mrstik Fraktionssprecher

Am Montagabend (19.10.2020) haben Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihre konstituierende Fraktionssitzung durchgeführt. Unter Corona-Auflagen trafen sich die acht Ratsmitglieder im Rathaus.

Ratsmitglieder sind Dr. Tina Guenther,  Stephan Mrstik, Andrea Windrath-Neumann, Thomas May, Michael Neumann, Ulrich Düchting, Marc Schreiweis und Sandra Michalke. Interessierte Grüne Mitglieder konnten sich per Webkonferenz zur Fraktionssitzung zuschalten.

Zum Sprecher der Fraktion wurde Stephan Mrstik wieder gewählt. Als stellvertretender Fraktionssprecher wurde Thomas May gewählt. Für den Ausschussvorsitz des neu einzurichtenden Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Digitales wurde Dr. Tina Guenther gewählt, für ihre Stellvertretung Stephan Mrstik. Eine Liste mit den Ausschussbesetzungen, Vertreterinnen und Vertretern in den Gremien wurde ebenfalls gewählt. Sachkundige Bürgerinnen und Bürger der GRÜNEN sind Christoph Nasgowitz, Anne Schemann, Jan-Niklas Niebisch und Else Garwytch.

Bündnis 90/Die GRÜNEN sind zurzeit in Gesprächen mit SPD und CDU über mögliche Kooperationen, Ergebnisse aus diesen Gesprächen werden zur Ratssitzung im Dezember erwartet.